In diesem Jahr war die Martinsfeier einmal ein bisschen anders.

IMG_4922[2305843009213751672] (c) Kita St.Vitus
IMG_4922[2305843009213751672]
Fr. 20. Nov. 2020

Wir beschlossen mit den Kindergartenkindern im Rahmen des Hygieneplans eine kleine Feier zu gestalten.

Am Martinstag trafen sich die Kindergartenkinder, streng nach den Hygienevorschriften, ohne Eltern, am Nachmittag in ihrer festen Gruppe. Mit den Laternen, die mit echten Kerzen bestückt waren zogen wir in den Garten. Hier konnten sich die Kinder auf Bänke, die coronabedingt genug Abstand zur anderen Gruppe hatten, im Kreis setzen. Unsere Hausmeister hatten den Baum in der Mitte mit Lichterketten geschmückt. Pfarrer Plakkil wartete bereits auf uns, um mit uns den Gottesdienst zu feiern.

Aufmerksam schauten die Kinder zu, als zwei Kinder aus der Bienengruppe die Geschichte von St. Martin und den Bettler spielten. Für den Gottesdienst hatten die Vorschulkinder eine Fürbitte gelernt. Anders als gewohnt kamen immer nur die Kinder aus einer Gruppe in die Mitte um die Fürbitte zu sprechen. Am Ende des Gottesdienstes durften alle den Tanz unserer „Großen“ bestaunen. Auch hier mussten wir uns an die Vorschriften halten und jede Gruppe bildete einen eigenen Tanzkreis.

Bevor alle Kinder abgeholt wurden, bekam jeder eine Brezel, die von Pfarrer Plakkil gesponsert wurden. Vielen Dank dafür.

Obwohl die Kinder trotz der Einschränkungen den Martinstag in feierlicher Atmosphäre erleben konnten, freuen wir uns darauf im nächsten Jahr einen gemeinsamen Martinsumzug mit Eltern, Geschwistern, Großeltern und Freunden erleben zu können. Bis dahin hoffen wir, dass alle gesund und froh bleiben.

Ihr Kita Team St. Vitus

St.Martin