Wir sind Bärenstark!

Baerenstark
Mi. 26. Juni 2024
St. Vitus

Tag1: Andrea erzählte uns, dass es Mücken-Kinder und Bären-Kinder gibt. Mückenkinder sind nervige Kinder, die uns ärgern wollen. Wir sind Bärenkinder, die ruhig und gelassen bleiben. Bärenkinder stehen mit den Füßen breit, Schulter gerade da und schauen dem gegenüber in die Augen. Danach üben wir das richtige stehen und Andrea spielt Dennis, ein Mückenkind.

Tag2: Heute üben wir mit Andrea, wenn uns Dennis (ein Mückenkind) ärgern möchte, dass man sich umdrehen und mit einem anderen Kind (ein Geschenk) Schnick-Schnack-Schnuck spielen soll. Und wenn das Mückenkind sagt, dass er einen haue möchte, dann geht man zur Erzieherin.

Wir lernten auch von Andrea, wenn uns jemand festhält und wir dies nicht möchten, sollen wir ganz laut sagen: „Ich möchte nicht, dass du mein Arm festhältst.“  Auch was wir sagen, wenn wir einen weggenommenen Ball wieder haben möchten: „Gib mir den Ball zurück“.

Tag3: Heute reden wir über Gefühle und schauen uns ein Bilderbuch mit einem Glücksrucksack an. Jeder besitzt einen Glücksrucksack. Manchmal ist er ganz leicht und manchmal ist er auch schwer, weil sich zu viele Steine in dem Rucksack befinden. Und wir üben, wenn uns jemand zu nahekommt und das nicht möchten, ganz laut „Stopp“ zu rufen.

Tag4: Heute lernen und üben wir mit Andrea, wenn eine fremde Person uns anspricht zu sagen: “Bitte lassen Sie mich in Ruhe“. Auch haben wir gelernt, dass Mama/Papa und ich ein Codewort ausmachen und dies benutzen, wenn mich jemand Fremdes mitnehmen oder abholen soll. Danach wiederholten wir alles Erlernte der letzten Tage und hatten eine kleine Prüfung. Zum Schluss bekamen alle eine Urkunde von Andrea.