Stammgruppen

Unsere Gruppenräume sind so gestaltet, dass Spielen mit Lernen verknüpft ist. Die Räume sind in ihrer Ausstattung und Materialien am Entwicklungsstand und Interesse der Kinder orientiert um ganzheitliches Lernen zu ermöglichen.

Kinder brauchen andere Kinder. Als Spielkameraden, als Vorbilder um sich gegenseitig zu stützen und im Miteinander voneinander zu lernen.

Eine feste Gruppenzugehörigkeit bietet Vertrauenspersonen und Orientierung, Zeit und Raum um selbstbestimmt zu handeln und Platz zum Rückzug. In ihrer Bezugsgruppe finden die Kinder Sicherheit durch einen strukturierten übersichtlichen Tagesablauf.

Unsere Kinder gehören einer festen Gruppe an, mit der sie sich verbunden fühlen. Dazu gehören, ihnen vertraute Menschen und wiederkehrende Rituale. Ein "Nest" in dem sie sich wohlfühlen können. Aus dieser Sicherheit heraus können sie sich aufmachen Neues zu lernen.

Einblick in die Bienen, Frösche, Mäuse...