Kreativwerkstatt

Unsere Kreativwerkstatt ist im Dachgeschoss des Kindergartens St. Vitus zu Hause.

Der Raum ist gegliedert in Nassmalbereich mit einer großen neuen Wandstaffelei, einem Zeichenbereich an großen Schreibtischen mit Drehstühlen, einem Platz für plastisches Arbeiten mit Ton und einer Ecke für Bastel- und Klebearbeiten mit frei zugänglichem, immer wechselnden attraktiven Materialien. Diese können durchsichtige Verpackungsdosen, Korken, Kastanien, Steine, Stoffe etc. sein.

Des weiteren gibt es einen Tageslichtprojektor für Licht und Schatten, ebenso ein Sofa um sich auch mal dem regen Treiben hinzugeben. Einmal die Woche wird hier Teestunde mit Keksen genossen.

Manche Kinder bleiben durchaus zwei bis drei Stunden und sind in unermüdlich kreativem Einsatz. Sie bestimmen die Dauer und was sie gerade machen selbst. Die Pädagogin bereitet Raum und Material vor, begleitet die Kinder bei ihrem Schaffen und dokumentiert durch Bildmaterial die verschiedensten Projekte.

Die Schreibtische, ausgestattet mit Telefonen, Büchern, Papieren und Stiften, laden zum Rollenspiel ein, motivieren im Spiel zur Schriftsprache. So wird z.B. der Feuerwehreinsatz im Buch dokumentiert oder Geburtstagseinladungskarten geschrieben. Hilfreich sind hier die selbst kreierten Anlautkärtchen oder der Karteikasten mit allen Namen der Kindergartenkinder auf Folien.