Garten + Werkstatt

Den Drang der Kinder nach draußen zu gehen, wird täglich ab 9 Uhr mit der Gartenpädagogin ermöglicht. In unserer Matschanlage können Erfahrungen mit Wasser, Erde und Sand gesammelt werden. Sie nutzen das Klettergerüst oder die verschiedenen Spielgeräte.

Unser großer Garten bietet den Kindern Möglichkeiten zur Pflanzen- und Tierbeobachtungen auf der Wiese oder in den Sträuchern. Durch die Beobachtungen entstehen wieder Fragen, die dann durch Forschen beantwortet werden können. Beobachtungen werden fotografiert, Tiere werden benannt und Informationen gesucht.

Auch unsere selbstgebauten Hochbeete sind vom Frühling bis zum Winter spannende Orte, da sie sich von Woche zu Woche verändern. Die angesäten Radieschen und Karotten müssen natürlich auch versorgt werden. Anderes Gemüse und Blumen werden in kleinen Töpfchen „vorgezogen“.

Immer wieder ist es wichtig auf das Wetter zu achten. Somit stellen die Kinder einen ganzheitlichen Bezug zu verschiedenen Nahrungsmitteln her. Natürlich lassen sich die Kinder alles essbare direkt im Garten schmecken.