Entspannungswerkstatt

Entspannung (c) Kita St.Vitus
Entspannung

Bewegung und Ruhe, beides gehört zu den Grundbedürfnissen von Kindern jeden Alters. Ausgleichs- und Entspannungübungen erhöhen das allgemeine Wohlbefinden und unterstützen das Bedürfnis nach Ruhe und Stille. Die Entspannung wirkkt sich sowohl körperlich als auch mental wohltuend aus. Sie stärken die Wahrnehmungs- und konzentrationsfähigkeit, Fähigkeit zur ausgleichenden Regulierung körperlicher Anspannung und ermöglichen negative Anspannungen abzubauen. Zudem sind sie eine Möglichkeit zur Stressbewältigung.

Die Kinder haben die Gelegenheit einmal in der Woche die Entspannungswerkstatt zu besuchen. Dort können sie mit der Zeit in einer angenehmen Atmosphäre verscchiedene Entspannungstechniken kennen lernen, z.B. Fantasiereisen, Yogaübungen, Massagen, Partnerübungen, Stille- oder Meditationsübungen.

Nach gewisser Zeit fühlt sich unsere Box mit verschiedenen Entspannungen. So können die Kinder gemeinsam selbst aus den erfahrenen Techniken auswählen, wie sie ihre Entspannungsstunde gestalten möchten und was sie in diesem Moment brauchen.