Übergang Schule

Der Übergang von der Kindertagesstätte in die Schule

Regulär schulpflichtig werden die Kinder, die bis zum 30. September den 6. Geburtstag feiern. Kinder die sogenannten Einschulungskorridor (01.07.-30.09) das 6. Lebensjahr vollenden können regulär schulpflichtig sein. Eltern können bis 10. April von der Möglichkeit einer Verschiebung der Schulpflicht Gebrauch machen. Vorzeitig eingeschult werden, können Kinder, die bis zum 31. Dezember das 6. Lebensjahr vollenden. Kinder die im folgenden Schuljahr 6 Jahre alt werden, können auf Antrag und Test durch die Schulbehörde vorzeitig eingeschult werden.

Im letzten Jahr vor der Schule wachsen die Kinder in ihrer Rolle als Vorschulkind, sie sind die „Großen“ die „Älteren“ in der Gruppe, sie kennen die Abläufe und sind bereit Verantwortung zu übernehmen und bringen sich verstärkt in Projekte ein. In den verschiedenen Werkstätten werden sie geschickter und stecken ihre eigenen Anforderungen höher.

Immer wieder haben wir Kontakt zu Schule und Lehrern. Wir besuchen zu verschiedenen Anlässen die Schule, lernen Gebäude und Pausenhof kennen. Wir treffen uns zum gemeinsamen Singen und Lernen.  Lehrer besuchen den Kindergarten und nehmen Kontakt mit den künftigen Erstklässlern auf.

Zu diesen Terminen nehmen wir ein Puzzleteil mit und bringen es an der Schultüte an, die anfangs noch leer in der Pausenhalle der Schule angebracht ist.

Sind alle Puzzleteile in der Schule, ist die Schulzeit nicht mehr weit.

Unser Team trifft sich zu regelmäßigen Koop-Konferenzen mit den Hirschaider Grundschullehrern um die Qualität stetig zu verbessern. Im Bedarfsfall nehmen wir auch Kontakt mit Schulen aus anderen Schulsprengeln oder Montessori - Schule auf.