Forscherwerkstatt

Die Forscherwerkstatt befindet sich im zweiten OG. Die Kinder haben in der Freispielzeit an ausgewählten Tagen die Möglichkeit eigenständig die Forscherwerkstatt aufzusuchen. In der Forscherwerkstatt stehen den Kindern zu unterschiedlichen Themenbereichen Forschungskisten zur Verfügung, die mit verschiedenen Materialien bestückt sind. Die Kisten sind für die Kinder frei zugänglich und können zum Forschen inspirieren. Die Forscherwerkstatt wird von einer Bezugsperson begleitet. Durch das gemeinsame entdecken, stellen die Kinder ihre Vermutungen an, tätigen Beobachtungen, besprechen die Erkenntnisse und der Prozess wird dokumentiert. Jederzeit haben die Kinder die Möglichkeit die Forschung erneut durchzuführen, Veränderungen vorzunehmen oder anderen Kindern ihre Erkenntnisse zu präsentieren. Dadurch wird in der Forscherwerkstatt nicht nur das Naturwissenschaftliche Wissen vermittelt, sondern auch Soziale Kompetenzen, Sprachbildung und lösungsorientiertes Denken gefördert.