Schreinerwerkstatt

Unsere Werkstatt befindet sich im 1. Stock und ist für Vorschulkinder geöffnet. Hier wird mit echtem Werkszeug und verschiedenen Materialien gebaut. Es ist kein Spiel, es ist richtiges Arbeiten.

Wir starten mit dem Erwerb des Werkzeugführerscheins. Die Kinder lernen hier Werkzeug und die Materialien, die zum Bauen zu Verfügung stehen kennen. Sie können es benennen und erfahren  den richtigen Umgang und die Eigenschaften.

Im Anschluss können die HandwerkerInnen Pläne schmieden und danach konstruieren. Andere haben vielleicht Spaß an der reinen Materialbearbeitung und probieren aus. Hier kann jedes Kind nach seinen Bedürfnissen werken.

In der Werkstatt stehen 2 Kinderwerkbänke zur Verfügung an denen bis zu 4 Kinder gleichzeitig arbeiten können.

Das pädagogische Personal begleitet und gibt Hilfestellung.