Leitgedanken und Konzeptionen

Herzlich willkommen in der Kindertagesstätte St. Vitus!

Mit unserer Konzeption wollen wir Ihnen die Grundlage unserer Arbeit vorstellen und im Profil aufzeigen, was uns von anderen Kindertagesstätten unterscheidet. Ziele, Inhalte, Methoden und Vereinbarungen unserer täglichen Arbeit werden für alle transparent gemacht und dargestellt. In diesem Zusammenhang möchten wir besonders unseren christlichen Auftrag der katholischen Kirche zum Ausdruck bringen, der sich als „roter Faden“ durch unser tägliches Miteinander zieht, und Ihnen eine Geschichte erzählt, die uns daran erinnert, wie sehr unsere Kinder jemanden brauchen, der sie begleitet und schützt:

Eines Nachts hatte ich diesen Traum: Ich ging mit Gott, meinem Herrn, am Strand entlang. Vor meinen Augen zogen Bilder aus meinem Leben vorüber, und auf jedem Bild entdeckte ich Fußspuren im Sand. Manchmal sah ich die Abdrücke von zwei Fußpaaren im Sand, dann wieder nur von einem Paar. Das verwirrte mich, denn ich stellte fest, dass immer dann, wenn ich unter Angst, Sorge oder dem Gefühl des Versagens litt, nur die Abdrücke von einem Fußpaar zu sehen waren. Deshalb wandte ich mich an den Herrn:

„Du hast mir versprochen, Herr, Du würdest immer mit mir gehen, wenn ich Dir nur folgen würde. Ich habe aber festgestellt, dass gerade in den Zeiten meiner schwierigsten Lebenslagen nur ein Fußpaar im Sand zu sehen war. Wenn ich Dich nun am dringendsten brauchte, warum warst Du dann nicht für mich da?“ Da antwortete der Herr: „Immer dann, wenn Du nur ein Fußpaar im Sand gesehen hast, mein Kind, habe ich Dich getragen.“

Das Team der Kindertagesstätte St. Vitus