Die Vorschulkinder machen ihren Büchereiführerschein

Mo. 15. Jan. 2024
Von:
St. Vitus

Drei Vormittage sind jedes Jahr für den Büchereiführerschein eingeplant. Frau Simon begrüßt die Kinder und singt ihnen ein Bücherei-Lied vor. An diesem Tag werden erstmal Namenschilder geschrieben und gestaltet und die Regeln der Bücherei kennengelernt. Was gibt es alles für Bücher? Wo findet man was? Wo kann ich mal in Ruhe reinschauen?

Am zweiten Tag durften wir erstmal ein gelbes Zeichen mit Buchstaben auf den Büchern suchen, und es wurde erklärt welche Aufgaben diese haben. Nun haben wir alle Rupriken zum Zuordnen der Bücher kennengelernt.

Der dritte Tag wurde zum "Wie leihe ich mir ein Buch aus?" Tag. Nun wussten wir über alles bescheid und haben unseren erarbeiteten Führerschein für die Bücherei bekommen. Super :)

In der Bücherei

7 Bilder