Was bedeuten die Kinderrechte für uns ...

Kinderrechte (c) Kita St.Vitus
Kinderrechte
Datum:
Di. 8. Nov. 2022
Von:
Kita St.Vitus

Ich habe das Recht auf...      (Mäusekinder geben Antwort)

...Gesundheit - Obst & Gemüse, Hustensaft, Platz zum Ausruhen& Schlafen,rennen, klettern, turnen

...Ausbildung - Kalender stellen, Jahreszeiten & Wetter, Bücher, Lieder, Spiele, Werkstätten

...Familie & sicheres Zuhause - Meine Eltern passen auf mich auf, wir haben uns Lieb

...Name und Staatsangehörigkeit - Ich habe einen Ausweis mit Name und meinem Gesicht

...Privatsphäre - Ich darf allein aufs Klo; Ich sntscheide, wer meinen Ordner anschaut; Ich lasse die Sachen von anderen in Ruhe; Ich entscheide, wer mich wie, wann und wo anfasst!

...Freizeit,Spiel, Erholung - Ich suche mir aus womit ich spiele; Ich kann mich schmutzig machen

...Schutz vor Mißbrauch und Gewalt - Ich hole mir Hilfe bei Erwachsenen oder anderen; Feuerwehr, Krankenwagen,  Polizei; Ich bestimme wer mich berühren darf

...Mitteilung und Gehör - Ich entscheide, was ich Spiele, singen , was ich mitbete; Ich sage "Stop"

...Individuelle Förderung bei Behinderung - Hilfe bekommen; Wir gehören alle zusammen, Regeln sind für alle da

Erarbeitete Kinderrechte der Gruppen

2 Bilder