Unsere Hausinterne Fortbildung (für das Personal)

Fr. 16. Feb. 2024
St. Vitus

Teamfortbildungen in der Kindertagesstätte

Für unsere pädagogische Arbeit ist es wichtig die aktuellen wissenschaftlichen Erkenntnisse zu kennen und unsere Konzeption weiter zu entwickeln. Unsere engagierten Pädagoginnen freuten sich an zwei Tagen über wertvolle Anregungen und neue Impulse zum Thema „Bildungsräume für Kinder von Drei bis Sechs“ von der Referentin Angelika von der Beek, Diplompädagogin und Erziehungswissenschaftlerin. Auch der Kirchenpfleger und Kindergartenbeauftragte Walter Bergmann zusammen mit der Verwaltungsleiterin im Seelsorgebereich Regnitztal- Geisberg,  Angelika Saffer nahmen an der Fortbildung teil und können diese Einblicke in die Pädagogik in ihren Aufgabenbereich miteinbeziehen.

Unser Team ist motiviert nach den wissenschaftlichen Erkenntnissen über frühkindliche Lernprozesse die Umgebung für die Kinder zu gestalten und das Gelernte in die  Praxis umzusetzen.

Das Krippenpersonal nahm an der Fortbildung „Bildung mit Herz“ mit der Dozentin Karin Schmutzler teil. An diesem Tag konnte das Personal Entwicklungsphasen und Reifeprozesse von Kinder in den ersten drei Lebensjahren auffrischen und vertiefen.

Die Pädagogen erhielten Einblicke wie Kinder wertschätzend und Bedürfnisorientiert begleitet werden. Und wie wichtig es ist, neben den klassischen Lernmethoden, eine Herzbildung zu erhalten.

Themen wie Entwicklungsphasen und Lebenslernthemen wurden besprochen. Die Pädagogen durften in sich gehen und sich über die Wahrnehmung und das Lernen auf verschiedenen Ebenen bewusster werden.

Gerti Theobald & Tamara Rippststein