Wir sind Ökokids

Öko (c) Kita St.Vitus
Öko
Mo. 20. Nov. 2023

Von klein auf nachhaltig: 259 Kitas in ganz Bayern als "ÖkoKids" ausgezeichnet.

"13.11.23 Heute ehrt der bayrische Umweltminister Thorsten Glauber nordbayrische Kindertageseinrichtungen im Rahmen einer Fachtagung..." (Presseinfo LBV ) "....Auch wenn der Fachkräftemangel in den Kitas nach wie vor zu spüren ist, sind in diesem Jahr wieder viele spannende und kreative Projekte entstanden.

Wir sind dabei! Mit unserem Thema "Im Wandel des Jahres den Garten erleben - Aus den Früchten unseres Gartens entsteht ein Marmeladenladen."

Unsere Kinder nutzen unseren großen naturnahen Garten. Sie haben Raum und Platz zum freien Spielen. Zudem gärtnern wir in unseren Hochbeeten, ernten die Früchte unserer Obstbäume und bekommen Obstgeschenke von Eltern. Diese Früchte verarbeiten wir in unserer Koch- und Backwerkstatt zu Marmelade. Mittlerweile hat die Obsternte und die Verarbeitung einen festen Platz in unserem Kindergartenjahr eingenommen. Für dieses nachhaltige Projekt und die Möglichkeit unsere Natur mit allen Sinnen zu erleben wurde unsere Einrichtung mit 2 (von 3) Raben  ausgezeichnet.

Gratulation