Essensbereich

Der Essbereich ist so gestaltet, dass die Kinder selbstständig ihren Tisch decken und alle nötigen Materialien dazu selbst erreichen können. Die Kleinkindgruppe ist mit einem offen gestalteten Essbereich für 15 Kinder ausgestattet. Für die Kinder stehen Tische in kleinkindgerechter Höhe und Hocker in zwei verschiedenen Sitzhöhen zur Verfügung. Aus ergonomischer Sicht und um aktives Sitzen zu ermöglichen sind die Tische mit Hockern ohne Lehne bestückt.

Die Zubereitung des Frühstücks findet im Gruppenraum gemeinsam mit den Kindern statt. Sie können Gemüse zerkleinern und Brot schneiden. Jeden Tag wird ein kleines Buffet in Kinderhöhe aufgebaut, an dem sich die Kinder während der Frühstückzeit und im Frühstücksbereich bedienen können. Die Brote dürfen ebenfalls von ihnen nach Geschmack bestrichen werden. Die Kinder werden bereits an die Eigenorganisation herangeführt. Teller und Gläser müssen eigenständig zum Tisch getragen und wieder abgeräumt werden.

Die Kindertagesstätte bietet für alle Kinder ein Frühstück an, welches die jeweilige Gruppe vorbereitet. Das Mittagessen kann täglich bestellt werden oder von zu Hause mitgebracht werden. Die Essenszeit ist ein wesentlicher Bestandteil unserer pädagogischen Arbeit. Gemeinsames Essen stärkt das Wohlbefinden. Wir überlassen es den Kindern, während der von uns festgelegten Essenszeit zu entscheiden, ob und wieviel sie essen möchten.