Gruppenraum

Um den Reifeprozess in der Kleinkindgruppe gerecht zu werden, sind die Räumlichkeiten so konzipiert, dass sie den direkten Kontakt zum teiloffenem Kindergartenkonzept haben.

Die Gruppe verfügt über verschiedene Ecken, in denen sich die Kinder zurückziehen können. Diese sind eine Familienspielecke mit Puppen und Möglichkeiten des Rollenspieles, eine Bauecke mit verschiedenen Materialien (große Bausteine, Naturmaterial und kindgerechten Haushaltsgegenständen, die zum Bauen einladen).  Des Weiteren sind dort Belebungsspielzeugen, wie Tiere und Menschen, Tücher und Steine zu finden.

Im Kreativbereich sind neben Tisch und Staffelei Materialien zur individuellen Gestaltung zu finden. So sind dort neben einer Papierblattauswahl, Pinsel, Stifte, Kleber/Kleister zur Verfügung.

In thematisch gestalteten Ecken können die aktuellen Interessen der Kinder vertieft werden, so findet sich dort ein temporärer Sandkasten oder naturnahes Tonmaterial, um die aktuellen Interessen der Kinder zu vertiefen. In diesem Fall den Wunsch nach taktiler Wahrnehmung.

Eine Hochebene mit verschiedenen Schweregraden kommt im Raum dem Bewegungsbedürfnis und dem Verfeinern der Körperkoordination nach. Sie lädt auch zur Erforschung der eigenen körperlichen und motorischen Grenzen ein. In der Hochebene sind bereits Rückzugsmöglichkeiten in Form von Höhlen installiert. Diese werden von den Kindern entsprechend mit Kissen und Decken eingerichtet und bespielt.

In allen Bereichen finden sich dem Alter angepasste Sachen zum Spielen, die auf den aktuellen Bedürfnissen, Entwicklungsbereiche und Wünsche der Kinder in der Gruppe angepasst sind.