Leitfaden und Raumkonzept

Jedes Kind wird in seiner Einzigartigkeit gesehen und ihm wird Raum und Zeit gegeben sich individuell zu entwickeln.

Die Bildungsräume für die Kinder von 2,5 bis ca. 4 Jahren sind nach dem Einrichtungsprinzip von Angelika von der Beek gestaltet.

Kinder im 3. und 4. Lebensjahr brauchen engeren Kontakt zu ihren Erziehern, die in Hör- und Sichtweite der Kinder sind. Daher bildet der Gruppenraum eine sichere Basisstation, der mit allem Notwendigen für Bewegung, Gestalten, Rollenspiel und Bauen ausgestattet ist.

Um den Reifeprozess in der Kleinkindgruppe gerecht zu werden, sind die Räumlichkeiten so konzipiert, dass sie den direkten Kontakt zum teiloffenem Kindergartenkonzept haben.

Sie sollen die verschiedenen Entwicklungsprozesse der Kinder unterstützen und begleiten. So ist in der Kleinkindgruppe eine Hochebene eingebaut, die dem Bewegungsdrang der Kinder nachkommt.  Es gibt einen Kreativbereich, der täglich genutzt werden kann, welcher mit verschiedenen Utensilien ausgestattet ist. Weiterhin ist die Kleinkindgruppe mit einem offen gestalteten Essbereich für 15 Kinder ausgestattet. Für die Kinder stehen Tische in kleinkindgerechter Höhe und Hocker in zwei verschiedenen Sitzhöhen zur Verfügung. Aus ergonomischer Sicht und um aktives Sitzen zu ermöglichen sind die Tische mit Hockern ohne Lehne bestückt. Bewegliches und dadurch flexibles Mobiliar ist uns wichtig, um auch die Raumgestaltung immer wieder zu reflektieren und an den Entwicklungsstand der Kinder anzupassen.