Übergang und Eingewöhnung in den Kindergarten

Kindern, die bereits in die Kleinkindgruppe des Hauses gehen, ist das Haus mit ihren Räumlichkeiten, Werkstätten, den Kindergartenkindern und den pädagogischen Fachkräften nicht unbekannt. Oft sind sie neugierig dieses neue Erfahrungsfeld kennen zu lernen. Der Besuch des Kindergartenbereiches ist bereits im Alltag der Kleinkindgruppe eingebettet. Sie lernen automatisch die neuen Gruppen, die Pädagogen und den Alltag im teiloffenen System kennen und knüpfen neue Kontakte.

Im Monat vor dem Wechsel in die ihre neue Gruppe dürfen die zukünftigen Kindergartenkinder zwei bis dreimal die Woche die Kindergartengruppe besuchen. Dies geschieht im Laufe des Kleinkindgruppenalltags und erleichtert den Wechslern den Übergang in die neue Gruppe. Die Eltern werden zu einem Schnuppertag mit ihrem Kind eingeladen.